SCHMERZEN ÜBER DER RECHTEN HÜFTE

Table of Contents eine harte Nuss: großvater Kanter sich beschweren über diffuse Schmerzen innerhalb Kniegelenk, Hüftgelenk und im Rücken.

Du schaust: Schmerzen über der rechten hüfte

Physiotherapeut Dr. Harry by Piekartz kann sein diese selbst nach ns ausgiebigen Untersuchung nicht einordnen. Erst ns Internist findet die Ursache. Sie ist lebensgefährlich.
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Prof. Dr. Harry von Piekartz ist Professor für Physiotherapie in der universität Osnabrück, Präsident das Cranio Facial therapy Academy (Crafta) auch Fachlehrer für das Neuro-orthopädische akademie (NOI) und ns Maitland-Konzept (IMTA). An dieser Artikelserie bezeichnung er Fälle ende der privatgelände Praxis.

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(Foto: S. Oldenburg)

peter Kanter<*> ist ns 68-jähriger Gärtner, der seit zwei Jahren im Ruhestand ist. Stammen aus acht wöchentlich plagen er Schmerzen in dem rechten Knie, die sich über ns Oberschenkel in Richtung Hüfte und schiff ausbreiten (). Das hat sogar das Gefühl, es ist in rechtes fuß nicht genau kontrollieren zu können. Seine beschwerde schränken peter Kanter healthy ein: Spazieren gehen und im Garten arbeiten kann er no mehr, und sogar sein unterschiedlich Hobby – dancing – bereitet er starke Beschwerden. Die Schmerzen verstehen im stehen schlimmer, Gehen betroffen die Symptome nicht. Morgens, einmal Herr Kanter aufsteht, start die sich beschweren direkt und haben einer Stärke by 3 an einer 10-Punkte-visuellen Analog-skala (VAS). Tagsüber werden sie schlimmer (VAS 7/10). Einmal er sich in seine korrekt Seite legt, geht es ihm oft nach ns halben Stunde besser (VAS 3/10). Steht er nachher auf, nehmen die krank nach zehn Minuten ein weiterer zu. Nachts wird er daraus durchschnittlich fünf zeit wach. Das hat bemerkt, das er dann oben dem Rücken liegt. Drehen er sich in die rechte Seite, schläft er sonstiges ein.
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Abb. 1 Diffuse Beschwerden: peter Kanter verfügen über Schmerzen im rechten Knie und Oberschenkel, ns Hüfte zusätzlich im Bauch. Ns erste zweifel „Spinal kanalstenose“ bestätigt sich nicht. (Ch. über Solodkoff nach angaben von H. V. Piekartz; Kasten re.: Goodman CC, Snyder TK. Differential Diagnosis zum Physical Therapists. St. Louis: Saunders; 2007)

begann hat das belästigung vor zehn Wochen, und trotz mit diffusen beschwerden im thorakolumbalen Übergang. Damals ich werde es haben Peter Kanter viel in seinem garten gearbeitet und holz gesägt, was seiner meinung nach ns Schmerzen ausgelöst jawohl könnte.

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Besser importieren die Rückenschmerzen in LWS-Flexion, zum beispiel wenn das sitzt heu sich im Stehen in einem tisch abstützt. Massage verschlechterte ns Beschwerden. Seit ihm Knie und Hüfte weh tun, hat das zwar ns Gefühl, das der Rücken besser würde. Insgesamt verschlechtern sich die beschwerden jedoch. Rückenschmerzen hätte Peter Kanter schon einmal, dann jedoch durchaus im unteren LWS-Bereich. Gegenwärtig hat ns Hausarzt das Abdomen und die LWS klinisch sondiert – habe nicht Befund. Oben Röntgenbildern by LWS, Hüft- und Kniegelenk aussehen man, das diese Bereiche altersentsprechend degeneriert sind. Als Nebendiagnose hat Herr Kanter stammen aus 13 Jahren einer chronische arterielle Hyper-tonie, er raucht, seit er 18 ist, und mit 35 wurden er bei einem Leistenbruch operiert. Sein Gesundheitszustand zu sein insgesamt gut. dass sich peter Kanters Symptome verbessern, einmal er seine Wirbelsäule flektiert, und sich verschlechtern, wenn er geht, fit nicht kommen sie einem diskogenen LWS-Problem, eher kommen sie einer degenerativen LWS-Dysfunktion wie einer lumbalen Spinalkanalstenose („Lumbale Spinalkanalstenose“). Mich aufgeregt jedoch, dass keine dazugehörigen Veränderungen oben dem Röntgenbild kommen sie sehen sind. Das würde ich erwarten – vor allem in einer solch progressiven Vorgeschichte und derart trennen unilateralen Beschwerden. Trotz dieses werde ich noch wenn genau bezüglich ns spinalen Stenose nachfragen. in Herrn Kanter nur sich zuerst ns Schmerzen in dem Knie gelenk und danach die beschwerden im Hüftgelenk. Außerdem treten die Schmerzen nicht anzeigen auf, einmal er geht, sondern auch, wenn er auf dem Rücken liegt. Ich fragen noch wenn nach, ob das Schmerzen tatsächlich plötzlich es begann haben oder ziemlich schleichend. Peter Kanter beharrt darauf, dass die Beinschmerzen plötzlich gestartet haben, nachdem er zuvor zwei wochen lang unter Rückenschmerzen gelitten hatte. an der Regel zu sein die Symptome an einer lumbalen Stenose diffus und gehen durch das ganze Bein. Sie treten nicht auf, wenn der Patient oben dem Rücken liegt, start langsam und steigern sich über wochen und Monate. Folglich ist es fraglich, ob herrn Kanters Symptome tatsächlich weil eine lumbale Spinalkanalstenose ausgelöst werden. Da die Symptome einseitig sind, könnten sie auch zu einer Koxarhtrose passen oder einen peripheren Neuropathie ns N. Femoralis. einer Koxarthrose can mit starken Kniegelenkschmerzen start und wir verschlechtern, wenn der Patient steht hagen geht. Aber Herr Kanter sich beschweren weder über einer Steifigkeit in dem rechten Hüftgelenk, noch hat das einen deutlich asymmetrischen radiologischen Befund. Auch dass ns Liegen auf der linken Seite das Symptome lindert, ist für eine Koxarthrose untypisch. einer Neuropathie des N. Femoralis verursacht verletzt und kann zu einem Kontrollverlust im bein führen. Peter Kanters Symptome passen um zu Versorgungsgebiet des N. Femoralis, und seine thorakolumbalen beschwerde sind in dem bereich lokalisiert, bei dem die Nervenwurzel ns N. Femo ralis entspringt (L 1–L 3). Dass er in Rückenlage schmerzen bekommt, könnte mit dem alt Leistenbruch und einer durch dies eingeschränkten Neurodynamik ns N. Femoralis zusammenhängen.

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Was drauf eher nicht passt, ist ns Qualität ns Knie- und Hüftgelenkschmerzen: an einer Neuropathie würde einer erwarten, dass sie einschießen und sich eher von proximal nach distal ausbreiten, nicht andersherum.